Logo Raab Galerie Berlin

Raab Galerie Berlin

Goethestraße 81
D-10623 Berlin

opening hours:

Tue-Fr 10-18:30
Sa 10-16

☎: ++49 +30 261 92 18
✉: mail@raab-galerie.de

Gerd van Duelmen

Gerd van Duelmen

Gerd van Duelmen

1977 hat Heinz Ohff   über Gerd van Dülmen geschrieben, dass er ein Objektivist ist mit 

herrlich wirkungsvollem Wolkensonnenansichtspostkartenhimmel.

Gerd van Dülmen, ein Schüler von Hann Trier und Wolf Hofmann, galt damals als unkonventionell - 
1974 stellte er in der Neuen Nationalgalerie nahezu fotorealistisch wiedergegebene Fragmente aus - 
Stühle, Fliegen, Trockenhauben.
Abends in der Paris-Bar empfingen ihn die Malerkollegen mit ssssssummen und eigentlich hieß er
seit seinem Südamerika-Aufenthalt auch Paul, weil Gerd dort keiner aussprechen konnte.
1939 in Cloppenburg geboren, macht er sich 1974 aus seiner Wahlheimat Berlin nach Karlsruhe auf, 
um dort Professor an der Kunsthochschule zu werden, das war er bis 2005.

Zwanzig Jahre später stellt er wieder in Berlin  aus. Von seinen Motiven ist nur noch die Abstraktion geblieben,
seine Malerei ist sensibel und vielschichtig. Die in Eitempera ausgeführten abstrakten Papierarbeiten und
Leinwände verführen nicht nur zum Sehen, sondern auch zum Fühlen. 
Zahlreiche Farbschichten legen sich wie Tagebuchaufzeichnungen auf Blatt und Leinwand 
und immer bleibt der Wunsch, dahinter zu schauen - archäologisch noch eine Schicht zu entdecken.

(Katja Wiehagen)   www.raab-galerie.de

spacerback to top

line
RAAB Galerie | Imprint | Exibitions | Artists

copyright © 2020: RAAB Galerie Berlin, Germany