Logo Raab Galerie Berlin

Raab Galerie Berlin

Goethestraße 81
D-10623 Berlin

opening hours:

Tue-Fr 10-18:30
Sa 10-16

☎: ++49 +30 261 92 18
✉: mail@raab-galerie.de

David Hepher meets El Bocho

David Hepher meets El Bocho

David Hepher meets El Bocho



David Hephers Werke über die berüchtigten Sozialwohnungen des Londoner Ayelsbury Estate, wurden gerade in der ROYAL ACADEMY in London unter großer Aufmerksamkeit ausgestellt.
Vor zehn Jahren haben wir Beispiele seiner ganz eigenen Urban Art mit Beton und Graffity in einer Gegenüberstellung mit Werken des Streetartists El Bocho gezeigt.

Ihre Thematik und malerische Erfindungen geben den Werken beider Künstler eine zauberhafte Aura. Man spürt es, ohne es erklären zu können. Woody Allen hat diese Stimmung genutzt: mit Hephers Werken im Hintergrund in der Tate Modern entstand szenenweise sein Film "Match Point".

Hephers Landschaftsbilder überraschen, ihre atemberaubende Schönheit, die noch durch Sand- und dicken Malauftrag als dauerhaft beschworen wird, ruft Ansichten hervor, das schon die nächste Generation nicht mehr wiederfinden könnte.

Bereits in der Romantik beschäftigen sich Künstler mit dem Phänomen des Ephemeren: zu recht; denn Orte, an denen Turners Meway - Thames Seelandschaften, Constables Stour Vally entstanden sind, sucht man heute vergeblich.


El Bochos romantischer Vorfahre fuer Phänomene des menschlichen Eingreifens in die Natur findet man eher bei Caspar David Friedrich, aber heute kann ein Künstler perspektivische Verschiebungen viel unbefangener einsetzen. Objekte und Menschen stehen unvermittelt in Beziehung zueinander, Zwei- und Dreidimensionalität wechseln einander ab, dem Auge präsentiert sich eine surreale Bühne.

spacerback to top

line
RAAB Galerie | Imprint | Exibitions | Artists

copyright © 2020: RAAB Galerie Berlin, Germany