824850505047

Logo Raab Galerie Berlin

Raab Galerie Berlin

Goethestraße 81
D-10623 Berlin

opening hours:

Tue-Fr 10-18:30
Sa 10-16

☎: ++49 +30 261 92 18
✉: mail@raab-galerie.de

Nuno Raminhos - Sunbath - a tribute to David Hockney

824850505047

artist:

Nuno Raminhos

titel:

Splash

technique:

Acryl auf Leinwand / acryl on canvas

year:

2018

size:

120.00x80.00

price:

2,000.00 €


824850505047 824850505048 824850505050
824850505051 824850505052 824850505143
824850505145 824850504747
Nuno Raminhos - Sunbath - a tribute to David Hockney



Nuno Raminhos, geboren 1971 in Vila Nova de Gaia, Portugal, erfreut, amüsiert und erfrischt uns sommerlich mit seinem aktuellen Werkzyklus.
Dabei bleibt er seiner großen Liebe, den Comicpersiflagen, treu.
Liegt bei David Hockney ein leichtbekleideter Jüngling am Pool, so drapiert er Donald Duck völlig unbekleidet und unschuldig an den Poolrand.

Auch die Architektur, die einen stark an Miami Beach erinnert, wird von Nuno Raminhos aufgenommen. Sein Witz, einen Hai in einen Compound-Gemeinschaftspool zu setzen, ist ganz eigen.

Nuno Raminhos ist ein Künstler, der viel reist, dabei stets Ausstellungen ins Visier nimmt und sie in seine Arbeiten einfließen lässt.
Dabei geht er zielgerichtet vor:  Werke des von  ihm bewunderten David Hockney oder Francis Bacon lässt er mit Zitaten im Hintergrund seiner Arbeiten auftreten. Er behandelt sie wie Superstars, die er zu seinem eigenen Schauspiel im Vordergrund einlädt.

Seine Werke haben angesichts dynamischer Figuren und extrem großer Bildgegensätze starke Suggestivkraft und ziehen den Blick auf sich. Tritt man an die Werke heran, sieht man, dass sie unter dem Prinzip der Langsamkeit entstanden sind. Sein sorgfältig ausgeführter Malduktus fält ins Auge.
 
Da seine gemalten Helden aus Figuren der Comicwelt bestehen, geschieht das inhaltlich mit der notwendigen Übertreibung und mit viel Pathos. Das Auge des Betrachters ist überrascht und greift ständig auf den sicheren Halt im Hintergrund zurück, der aber auch verstörend ist, man kennt es auch kaum anders z.B. von Bacon. Inzwischen entsteht im Vordergrund Raminhos Comicwelt, mit der gleichen Langsamkeit, wie bereits im Hintergrund ausgeführt. Es ist Ausdruck seiner Entschiedenheit, allem Gemalten die gleiche Zuwendung zukommen zu lassen. Die Farbe ist so präzise und liebevoll aufgetragen, dass man versucht ist, seine Behauptung ganz selbstverständlich zu akzeptieren, Malerei  könne alles und werde schon deshalb dringend als Vorbild gebraucht. 







spacerback to top

line
RAAB Galerie | Imprint | Exibitions | Artists

copyright © 2020: RAAB Galerie Berlin, Germany