824850484648

Logo Raab Galerie Berlin

Raab Galerie Berlin

Goethestraße 81
D-10623 Berlin

opening hours:

Tue-Fr 10-18:30
Sa 10-16

☎: ++49 +30 261 92 18
✉: mail@raab-galerie.de

HUBERTUS GIEBE - DRESDEN

824850484648

artist:

Hubertus Giebe

titel:

Großer Garten bei Mondlicht

technique:

oil on canvas

year:

2017

size:

80.00x100.00

price:

6,300.00 €


824850484648 824848545144
HUBERTUS GIEBE - DRESDEN

Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Druckgraphik aus 3 Jahrzehnten





Bei einem ersten Atelierbesuch 1989 in Dresden, zitierte Hubertus Giebe aus seiner antiquarischen Ausgabe der Werke von Karl Einstein und berief sich auf seine Auseinandersetzung mit dem Kunstschatz, den Dresdner Museen zur großen Tradition der Neuen Sachlichkeit zu bieten haben. Zeichen spielten schon damals eine große Rolle in seinen Werken, die Sichel, das Vanitas Motiv, das Kreuz, das Glücksrad, der Hammer. Bei diesen Zeichen geht es ihm nicht um Verschlüsselung, dazu war Giebe schon zu DDR Zeiten viel zu mutig. Mit Zeichen kommt er gern direkt zur Sache, sicherlich auch, weil er derart nicht mißverstanden werden kann. Zeichen haben eine symbolische Wirkungskraft, sie sind direkt, auf den Punkt gebracht, deshalb kann man auch Zeichen setzen, für Wiedererkennbarkeit, für Stabilität und Kontinuität. Dabei sind die Schritte klein, die jede Künstlergeneration gehen kann. Auch wenn künstlerische Neuerungen den eigenen Zeitgenossen oft dramatisch erscheinen, -denn wir sehen die Dinge aus der Nähe, jedes Detail ohne Abstand, - Giebe ringt weniger um Neuerungen in seinen Werken, als um Wahrhaftigkeit. Er setzt seine Kraft lieber für Grundsätzliches ein und liebt es, vom Werk zurückzutreten, um dessen Essenz aus der Distanz zu erfassen. Es ist ein Blick auf das Große und Ganze und kommt damit auch dem Betrachter seiner Werke entgegen, der den Zeitfaktor bedenkend, zurückblickend und erstaunt  über die unbeirrbare Kontinuität im Werke Giebes nachdenkt. Allenfalls sieht er angesichts des ersten, vierzig Jahre alten Bildes,  dass die malerischen Mittel im Laufe der Jahre zunehmen. Dafür vermitteln die frühen Werke  auf das Anrührendste Giebes Erkenntnis , dass die Neue Sachlichkeit eine ungeheure Strahlkraft hat. Dass er dann in späteren Jahren den Kubismus in seinen französischen, russischen und italienischen Facetten hinzufügt, verdankt sich der Einsicht, dass der Kubismus auch deshalb solche Durchschlagkraft entwickelt hat, weil er scharf und klar konturiert. 


  Eine "klare, scharfe, kantige Bildersprache" ist Hubertus Giebe wichtig, um zu seiner Bildersprache zu kommen. Orientiert er sich anhand kunsttheoretischer Schriften, so doch nur, um den Ausgangspunkt der Moderne auszuloten, um von dort aus die Probleme kraftvoll und malerisch anzupacken. Er ist kein Mann der Positionen, sondern ein Künstler, der malt. Seine Ästhetik ist die eines Menschen, der von sich sagt, er habe Glück gehabt und der dabei nicht weggeschaut hat. Die Werke, die sich hier im Bilderstapel des Dresdner Ateliers verbergen, werden Sie in unserer Ausstellung sehen. Gleich vornean ist das Bildnis vom Zwergen, zu dessen Füßen sich die Zeichen vergangener Jahrhunderte zeigen. Im Vordergrund der Zwerg, und ich weiß auch, warum er mich besonders berührt. Ich denke an die Begegnung mit Velasquez Meninas im Prado in Madrid, wie man vor dem Abbild dieser Menschen steht, wie schön sie in Velazquez Werken erscheinen. so dass man ein Gefühl für Schönheit an sich verspürt und auch sein Menschsein freudig annimmt. Die Macht der Schönheit befähigt den Menschen zu Großem. Auch dazu, sich mit ernsten Dingen auseinanderzusetzen und ihnen einen Sinn abzuringen. Aber wenn das Böse sein teuflisches Gesicht zeigt, tritt Giebe dem ebenso kraftvoll entgegen, wenngleich eine gewisse Verzweiflung spürbar ist, dass dazu die Kraft nicht eingesetzt werden sollte, das es sinnvollere Aufgaben gibt. Als Künstler hat er das Glück, mit ungebrochener Schöpfungskraft für die ihm lebenswichtigen Werte zu streiten und er geht bis an die Grenzen seiner Sensibilität, um nicht am Bösen zu zerbrechen.


spacerback to top

line
RAAB Galerie | Imprint | Exibitions | Artists

copyright © 2020: RAAB Galerie Berlin, Germany