Logo Raab Galerie Berlin

Raab Galerie Berlin

Goethestraße 81
D-10623 Berlin

opening hours:

Tue-Fr 10-18:30
Sa 10-16

☎: ++49 +30 261 92 18
✉: mail@raab-galerie.de

Karoline Kroiss - Der rote Faden

Karoline Kroiss - Der rote Faden

Karoline Kroiss - Der rote Faden



Karoline Kroiss Selbstportrais machen neugierig. Jedes Kunstwerk verrät etwas über den Künstler, über seine Sicht auf die Welt. Im Selbstportrait sehen wir eine Tür zur Persönlichkeit – deshalb reizt diese Gattung seit Jahrhunderten die Fantasie des Betrachters. Es ist ein Blick in den Spiegel.

Die Künstlerin ist sich selbst ihr liebstes Modell, weil sie so die passende Pose mit dem eigenen Körper erarbeiten kann. Alle Motive haben für sie eine Bedeutung, die persönliche Erfahrung und Erinnerungen reflektieren. Wie ein roter Faden ziehen autobiografische Splitter vorüber, aber gleichzeitig sind es alltägliche Situationen, die mit einem Augenzwinkern präsentiert werden.

Die Vorliebe der Künstlerin für die Farbe Rot, die in immer neuen Nuancen changiert, ist unübersehbar. Durch die Farbe rot verrär sie aber nicht nur ihre eigenen Vorlieben, sondern regt auch den Betrachter an, über eigene Vorlieben nachzudenken, eigene Erlebnisse ins Gedächtnis zurückzurufen. Dabei hilft dem Betrachter, dass die große Harmonie der Werke positive Energie ausstrahlt, mit der sich trefflich zusammenleben läßt.

(überarbeiteter Auszug zum Katalogtext von Simone Rafael)

spacerback to top

line
RAAB Galerie | Imprint | Exibitions | Artists

copyright © 2020: RAAB Galerie Berlin, Germany